Gitarrenensemble Saarbrücken

Bearbeitungen für Gitarrenensemble

Im Jahr 2000 kam die Anfrage auf mich zu, ob ich mir vorstellen könnte, die musikalische Leitung des "Gitarrenensemble Saarbrücken" zu übernehmen. Nach einer Probestunde wurde ich mir mit dem Ensemble einig, und ich hatte die schöne Aufgabe, uns (ich spiele selbst mit, ein Vergnügen, auf das ich nur ungern verzichten würde) auf ein Jubiläumskonzert zum 40jährigen Bestehen vorzubereiten. 


Für unser erstes Programm "Walzer, Tangos und Galliarden" erstellte ich zur Abrundung unseres Programms zwei Bearbeitungen von Stücken von Edvard Grieg, nämlich "Gangar. Norwegischer Bauernmarsch" und "Anitras Tanz" aus der "Peer Gynt Suite". Seither habe ich Dutzende von Bearbeitungen geschrieben, die es uns ermöglicht haben, bei unseren Konzertprogrammen immer einen thematischen Bogen zu spannen und die Konzerte zu einem abgerundeten Erlebnis werden zu lassen.


© Thomas Klenner

© Nicole David

Die Liste der Komponisten reicht zeitlich von Guillaume de Machaut bis Claude Debussy, stilistisch vom Barock bis zu brasilianischem Chôro, nichts ist sicher. Auf diese Art konnten wir Musik spielen, die wir als einzelne niemals auf unserem Instrument hätten bewältigen können. Es sind einige ausgefallene Formate darunter, wie die "Gavotte I & II" aus der Ouverture D-Dur von Johann Sebastian Bach mit drei Oktavgitarren, einer Quartgitarre, drei Primgitarren und einer Bassgitarre, der komplette Orchestersatz eben. Oktav- bzw. Bassgitarre sind eigentlich immer dabei, zumal ich oft Klaviermusik transkribiert habe.


Zwischen 2007 und 2009 hatte ich die Möglichkeit, einige Bearbeitungen beim AS-Verlag (as-musikverlag.de) herauszubringen:


Bach, In dulci jubilo (Saarbrücken.2006) AS 76.001

Satie, Croquis & Agaçeries (Saarbrücken.2007) AS 76.003

Debussy, La Soirée dans Grenade (Saarbrücken.2008) AS 76.004

Bizet, Carillon (Saarbrücken.2009) AS 76.005

Bach, Gavotte I & II (Saarbrücken.2009) AS 76.010

Bach, Air (Saarbrücken.2009) AS 76.011

Albeníz, Tango (Saarbrücken.2009) AS 76.013

Albeníz, Asturias (Saarbrücken.2009) AS 76.014




Albeníz

Anonym (London B.M.add.29987)

Bach



Bizet

de Cabezón

Chopin

Debussy

Dowland

Dvorak

Granados

Grieg






Gordon

Gouvy

Lully



de Machaut


Mozart

Morley

Pasquini

Puccini

Tchaikowsky




Telemann

Vivaldi



Außerdem befindet sich noch in meiner Schublade:


Berceuse, Aragòn

La rotta, Trotto, Saltarello, Lamento di Tristano

Contrapunctus I aus: Kunst der Fuge, BWV 1080;

Fuga V aus: Wohltemperiertes Klavier Teil II, BWV 874

Präludium und Fuga IX aus: Wohltemperiertes Klavier Teil II, BWV 878

Adagietto aus "L´Arlesienne"

Tiento del Cuarto Tono

Nocturne op.37 Nr.1

Petite Suite: En bateau, Cortège, Menuet, Ballet; Elégie

Lachrimae Tristes

Slawische Tänze op.72 Nr. 2 und Nr.8

Valses poeticos

Lyrische Stücke:

op.12 Arietta, Elfentanz, Volksweise, Norwegisch, Albumblatt

op.38 Halling, Springtanz, Elegie, Canon

op.43 Einsamer Wanderer, In der Heimat

op.47 Melodie, Melancholie, Elegie

op.54 Gjætergut, Gangar, Glockenläuten

Prince and Princess, El Gato

Un bouquet pour Pippo

"Le bourgeois gentilhomme": Ouverture, Entrée des Scaramouches, Marche pour la Cérémonie des Turques, Chaconne, Menuets I & II,

2nde Air des Garçons Tailleurs, Entrée de Ballet

Rondeau 14 "En ma fin est mon commencement",

Hoquetus duplum "David"

Andante (für eine kleine Walze in eine Orgel), KV 616

aus: "Consort Lessons", Joyne Hands

Partite diverse di Follia

Crisantemi

aus: "Die Jahreszeiten" op.37a,

Juni (Barcarole)

Juli (Lied der Feldarbeiter)

Chanson triste

Concerto a 4 Violini concertati G-Dur; Grave, Allegro, Adagio, Vivace

Sinfonia in Si minore "Al santo sepolcro" RV 169, Adagio molto, Allegro ma poco

© Thomas Klenner