Etüden
Stücke für Schüler
Jeder von uns, der Gitarre unterrichtet, wird sich hin und wieder mit Schüler*innen vor die Aufgabe gestellt sehen, dass man am Spiel der Schüler*in einen bestimmten Aspekt verbessern möchte, aus welchem Grund auch immer: Sei es, weil sich die Beziehung zum Instrument körperlich nicht in einer guten Haltung widerspiegelt, sei es, weil die Bewegungsabläufe der rechten Hand eine schöne, persönliche Tonproduktion unmöglich machen. Für all diese Fälle, in denen ich die Grundbewegungselemente v.a. der rechten Hand den Schüler*innen neu vermitteln bzw. korrigierend rekapitulieren will, habe ich diese Etüden geschrieben. Niemand will, vor allem wenn sie/er vorher schon längere Zeit Unterricht gehabt hat, zur zwar schönen, aber abstrakten Arbeit an den leeren Saiten zurückkehren, auch wenn das der effektivste Weg wäre, also hat jedes Stück neben einer rein technischen Hauptaufgabe auch eine musikalische Seite, selbst wenn das vom Aufwand manchmal über den "kürzesten Weg" hinausgeht.
Die meisten Stücke sind den Schülern gewidmet, für die ich sie aus der Anforderung des Unterrichts heraus entworfen habe, und die wenigsten haben sich über die Aufgabe beschwert, die ich ihnen da gestellt habe. Ich bilde mir freilich nicht ein, dass damit immer alles gut wird; Unterrichten ist ein komplizierter Prozeß und oft genug hat man die Dinge nicht in der Hand. Um so dankbarerer bin ich meinen Schüler*innen, dass sie mich zu diesen Etüden inspiriert haben und sie ihnen auf ihrem Weg mit der Gitarre weiterhelfen konnten.
Ich habe die nachfolgende Liste in Themen eingeteilt:
Einstimmig
Boogie the Lion
Die zwei Königreiche
Die Seiltänzer
Boogie-Bassfigur mit einfachen Bindungen
Saiten 3-1=Wechselschlag; Saiten 6-4=Daumen
Wechselschlag mit Tonwiederholungen bzw. chromatisch sich vorantastend
Zweistimmig
Tres Amigos
Wu wei
Countryside
España
***
Saluti a Mauro
Lærdal
Trippelschritte
Altes Lied
Barcarolle
Blues für Max
Lara´s Blues
Morgenlied
Fernando
Twosome
"i-m" und "i-a"
pentatonische Melodie auf einer Saite im Wechsel mit einer leeren Saite "m-i" + "i-m"
Melodie im Bass, gegriffener Halteton
flamencoartig "p-i"
melodisch "i-p" mit gelegentlichem Einsatz aller anderen Finger, viele zerlegte Terzen
Melodie im Wechselschlag mit einzelnen nachschlagenden Bässen
Triolenfigur mit Tonwiederholung im Diskant "p-m-i"
gleichzeitiger Anschlag "pi" und "pm" in einer Melodie
Einsatz aller Finger/Saitenübergänge
mit Begleitung der einzelnen leeren Bässe
mehr Chromatik und gegriffene Bässe
zweistimmig mit gleichzeitigen Bässen
in der Art von Sor op.60
figurative Melodie quer übers Griffbrett; Barré
Dreistimmig
Kleine Akkorde
Melancolico
An einer Kreuzung
Walzerklänge
Walzer
Plainte
Playful Waves
Stromschnellen
Bassmelodie mit Leersaiten-Akkord "p-im"
Bassmelodie mit gegriffenen Akkorden "p-im"
Bassmelodie mit dreistimmigem viertönigem Arpeggio "p-i-a-i"
dreistimmiges Arpeggio "p-i-m"
dreistimmiges Arpeggio "p-i-m" über E-Moll und A-Moll
verschiedene große Sekunden über zwei Saiten als Figur über Melodie im Bass
Arpeggio mit Melodie aus den obersten Noten
Triolenarpeggio "p-a-i", leere Saiten 1-2
Vierstimmig
Chords
Stay up!
Vorsicht Basswechsel!
Girlanden
Keep floating!
Saludos para Dionisio
Wellenreigen
Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"
Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"
Grundakkorde in C-Dur mit harmonischen Ausflügen "p-ima"
vierstimmiges Arpeggio m. Saitenübergängen "p-m-i-a-m-i" mit Variationen
vierstimmiges Arpeggio "p-i-m-a-m-i", schöne Progression
vierstimmige Akkordfolge zum Üben von Zerlegungen, m. Barré
5.Saite=G, 7töniges Arpeggio, Melodie auf 1.Saite, modulierender Mittelteil
Hier gibt es eine kleine Auswahl
von Etüden als Download:
Bitte beachten Sie: Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Verwertung der Werke, die auf dieser Seite zum kostenfreien Streaming und/oder Download stehen, nicht erfolgen. Die Einbindung dieser Inhalte auf anderen Websites in jeglicher Form ist ausdrücklich untersagt.
Gitarrenensemble Saarbrücken
Bearbeitungen für Gitarrenensemble
Im Jahr 2000 kam die Anfrage auf mich zu, ob ich mir vorstellen könnte, die musikalische Leitung des "Gitarrenensemble Saarbrücken" zu übernehmen. Nach einer Probestunde wurden ich mir mit dem Ensemble einig, und ich hatte die schöne Aufgabe, uns (ich spiele selbst mit, ein Vergnügen, auf das ich nur ungern verzichten würde) auf ein Jubiläumskonzert zum 40jährigen Bestehen vorzubereiten.
Für unser erstes Programm "Walzer, Tangos und Galliarden" erstellte ich zur Abrundung unseres Programms zwei Bearbeitungen von Stücken von Edvard Grieg, nämlich "Gangar. Norwegischer Bauernmarsch" und "Anitras Tanz" aus der "Peer Gynt Suite". Seither habe ich Dutzende von Bearbeitungen geschrieben, die es uns ermöglicht haben, bei unseren Konzertprogrammen immer einen thematischen Bogen zu spannen und die Konzerte zu einem abgerundeten Erlebnis werden zu lassen.
Die Liste der Komponisten reicht zeitlich von Guillaume de Machaut bis Claude Debussy, stilistisch vom Barock bis zu brasilianischem Chôro, nichts ist sicher. Auf diese Art konnten wir Musik spielen, die wir als einzelne niemals auf unserem Instrument hätten bewältigen können. Es sind einige ausgefallene Formate darunte, wie die "Gavotte I & II" aus der Ouverture D-Dur von Johann Sebastian Bach mit drei Oktavgitarren, einer Quartgitarre, drei Primgitarren und einer Bassgitarre, der komplette Orchestersatz eben. Oktav- bzw. Bassgitarre sind eigentlich immer dabei, zumal ich oft Klaviermusik transkribiert habe.
Zwischen 2007 und 2009 hatte ich die Möglichkeit, einige Bearbeitungen beim AS-Verlag (as-musikverlag.de) herauszubringen:
Bach, In dulci jubilo (Saarbrücken.2006) AS 76.001
Satie, Croquis & Agaçeries (Saarbrücken.2007) AS 76.003
Debussy, La Soirée dans Grenade (Saarbrücken.2008) AS 76.004
Bizet, Carillon (Saarbrücken.2009) AS 76.005
Bach, Gavotte I & II (Saarbrücken.2009) AS 76.010
Bach, Air (Saarbrücken.2009) AS 76.011
Albeníz, Tango (Saarbrücken.2009) AS 76.013
Albeníz, Asturias (Saarbrücken.2009) AS 76.014
Albeníz
Anonym (London B.M.add.29987)
Bach
Bizet
de Cabezón
Chopin
Debussy
Dowland
Dvorak
Granados
Grieg
Gordon
Gouvy
Lully
de Machaut
Mozart
Morley
Pasquini
Puccini
Tchaikowsky
Telemann
Vivaldi
Außerdem befindet sich noch in meiner Schublade:
Berceuse, Aragòn
La rotta, Trotto, Saltarello, Lamento di Tristano
Contrapunctus I aus: Kunst der Fuge, BWV 1080;
Fuga V aus: Wohltemperiertes Klavier Teil II, BWV 874
Präludium und Fuga IX aus: Wohltemperiertes Klavier Teil II, BWV 878
Adagietto aus "L´Arlesienne"
Tiento del Cuarto Tono
Nocturne op.37 Nr.1
Petite Suite: En bateau, Cortège, Menuet, Ballet; Elégie
Lachrimae Tristes
Slawische Tänze op.72 Nr. 2 und Nr.8
Valses poeticos
Lyrische Stücke:
op.12 Arietta, Elfentanz, Volksweise, Norwegisch, Albumblatt
op.38 Halling, Springtanz, Elegie, Canon
op.43 Einsamer Wanderer, In der Heimat
op.47 Melodie, Melancholie, Elegie
op.54 Gjætergut, Gangar, Glockenläuten
Prince and Princess, El Gato
Un bouquet pour Pippo
"Le bourgeois gentilhomme": Ouverture, Entrée des Scaramouches, Marche pour la Cérémonie des Turques, Chaconne, Menuets I & II,
2nde Air des Garçons Tailleurs, Entrée de Ballet
Rondeau 14 "En ma fin est mon commencement",
Hoquetus duplum "David"
Andante (für eine kleine Walze in eine Orgel), KV 616
aus: "Consort Lessons", Joyne Hands
Partite diverse di Follia
Crisantemi
aus: "Die Jahreszeiten" op.37a,
Juni (Barcarole)
Juli (Lied der Feldarbeiter)
Chanson triste
Concerto a 4 Violini concertati G-Dur; Grave, Allegro, Adagio, Vivace
Sinfonia in Si minore "Al santo sepolcro" RV 169, Adagio molto, Allegro ma poco
Die Monate
Kompositionen für Gitarrenensemble
Die Idee zu "Epitaph" entstand aus einer Laune heraus auf dem Rückweg von Prag, wo ich mit dem Gitarrenensemble an einem Wettbewerb teilgenommen hatte. Wir fanden es mutlos und abgenutzt, dass das Preisträgerensemble mit einer Vivaldi-Bearbeitung reüssiert hatte. Ich fing mit einem Gedicht an, ordnete den Abschnitten des Gedichts fünf Sätze zu, hielt mich an die Bilder im Kopf und unversehens bekam das "Epitaph" etwas Bekenntnishaftes. Die Besetzung ist für sieben Mitspieler*innen: eine Mandoline, eine Quart-, eine Bassgitarre, drei Primgitarren und eine Zuspielung von CD. Einer meiner kostbarsten Schubladenhüter...
Epitaph auf Antonio Vivaldi (2006),
Allegro, Allegretto, Adagio, Moderato, Largo
An der Musikschule der LHS Saarbrücken leite ich seit 2001 den Gitarrenclub, unser Gitarrenensemble für die engagierteren Schüler*innen. Für sie schreibe ich seither an einer Serie "Die Monate". Auch wenn der Jahreskreis noch nicht geschlossen ist, sind die Stücke für ein Musikschulensemble gut geeignet, manche sind sogar "Jugend musiziert"-getestet!
contre la pluie du février
Samba des garçons du mars
Apriloops
July Break
Light of September
Shakin´ All October
Milonga di Noviembre