Etüden

Stücke für Schüler

© jean m. laffitau

Jeder von uns, der Gitarre unterrichtet, wird sich hin und wieder mit Schüler*innen vor die Aufgabe gestellt sehen, dass man am Spiel der Schüler*in einen bestimmten Aspekt verbessern möchte, aus welchem Grund auch immer: Sei es, weil sich die Beziehung zum Instrument körperlich nicht in einer guten Haltung widerspiegelt, sei es, weil die Bewegungsabläufe der rechten Hand eine schöne, persönliche Tonproduktion unmöglich machen. Für all diese Fälle, in denen ich die Grundbewegungselemente v.a. der rechten Hand den Schüler*innen neu vermitteln bzw. korrigierend rekapitulieren will, habe ich diese Etüden geschrieben. Niemand will, vor allem wenn sie/er vorher schon längere Zeit Unterricht gehabt hat, zur zwar schönen, aber abstrakten Arbeit an den leeren Saiten zurückkehren, auch wenn das der effektivste Weg wäre, also hat jedes Stück neben einer rein technischen Hauptaufgabe auch eine musikalische Seite, selbst wenn das vom Aufwand manchmal über den "kürzesten Weg" hinausgeht.

Die meisten Stücke sind den Schülern gewidmet, für die ich sie aus der Anforderung des Unterrichts heraus entworfen habe, und die wenigsten haben sich über die Aufgabe beschwert, die ich ihnen da gestellt habe. Ich bilde mir freilich nicht ein, dass damit immer alles gut wird; Unterrichten ist ein komplizierter Prozess und oft genug hat man die Dinge nicht in der Hand. Um so dankbarerer bin ich meinen Schüler*innen, dass sie mich zu diesen Etüden inspiriert haben und sie ihnen auf ihrem Weg mit der Gitarre weiterhelfen konnten.








Ich habe die nachfolgende Liste in Themen eingeteilt:

Einstimmig

Boogie the Lion

Die zwei Königreiche

Die Seiltänzer


Boogie-Bassfigur mit einfachen Bindungen

Saiten 3-1=Wechselschlag; Saiten 6-4=Daumen

Wechselschlag mit Tonwiederholungen bzw. chromatisch sich vorantastend


Zweistimmig

Tres Amigos

Wu wei


Countryside

España

***

Saluti a Mauro

Lærdal

Trippelschritte

Altes Lied

Barcarolle

Blues für Max

Lara´s Blues

Morgenlied

Fernando

Twosome


"i-m" und "i-a"

pentatonische Melodie auf einer Saite im Wechsel mit einer leeren Saite "m-i" + "i-m"

Melodie im Bass, gegriffener Halteton

flamencoartig "p-i"

melodisch "i-p" mit gelegentlichem Einsatz aller anderen Finger, viele zerlegte Terzen

Melodie im Wechselschlag mit einzelnen nachschlagenden Bässen

Triolenfigur mit Tonwiederholung im Diskant "p-m-i"

gleichzeitiger Anschlag "pi" und "pm" in einer Melodie

Einsatz aller Finger/Saitenübergänge

mit Begleitung der einzelnen leeren Bässe

mehr Chromatik und gegriffene Bässe

zweistimmig mit gleichzeitigen Bässen

in der Art von Sor op.60

figurative Melodie quer übers Griffbrett; Barré

Dreistimmig

Kleine Akkorde

Melancolico

An einer Kreuzung

Walzerklänge

Walzer

Plainte


Playful Waves

Stromschnellen

Bassmelodie mit Leersaiten-Akkord "p-im"

Bassmelodie mit gegriffenen Akkorden "p-im"

Bassmelodie mit dreistimmigem viertönigem Arpeggio "p-i-a-i"

dreistimmiges Arpeggio "p-i-m"

dreistimmiges Arpeggio "p-i-m" über E-Moll und A-Moll

verschiedene große Sekunden über zwei Saiten als Figur über Melodie im Bass

Arpeggio mit Melodie aus den obersten Noten

Triolenarpeggio "p-a-i", leere Saiten 1-2


Vierstimmig

Chords

Stay up!

Vorsicht Basswechsel!

Girlanden


Keep floating!

Saludos para Dionisio

Wellenreigen


Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"

Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"

Grundakkorde in C-Dur mit harmonischen Ausflügen "p-ima"

vierstimmiges Arpeggio m. Saitenübergängen "p-m-i-a-m-i" mit Variationen

vierstimmiges Arpeggio "p-i-m-a-m-i", schöne Progression

vierstimmige Akkordfolge zum Üben von Zerlegungen, m. Barré

5.Saite=G, 7töniges Arpeggio, Melodie auf 1.Saite, modulierender Mittelteil


Hier gibt es eine kleine Auswahl

von Etüden als Download: