Etüden
Stücke für Schüler
Jeder von uns, der Gitarre unterrichtet, wird sich hin und wieder mit Schüler*innen vor die Aufgabe gestellt sehen, dass man am Spiel der Schüler*in einen bestimmten Aspekt verbessern möchte, aus welchem Grund auch immer: Sei es, weil sich die Beziehung zum Instrument körperlich nicht in einer guten Haltung widerspiegelt, sei es, weil die Bewegungsabläufe der rechten Hand eine schöne, persönliche Tonproduktion unmöglich machen. Für all diese Fälle, in denen ich die Grundbewegungselemente v.a. der rechten Hand den Schüler*innen neu vermitteln bzw. korrigierend rekapitulieren will, habe ich diese Etüden geschrieben. Niemand will, vor allem wenn sie/er vorher schon längere Zeit Unterricht gehabt hat, zur zwar schönen, aber abstrakten Arbeit an den leeren Saiten zurückkehren, auch wenn das der effektivste Weg wäre, also hat jedes Stück neben einer rein technischen Hauptaufgabe auch eine musikalische Seite, selbst wenn das vom Aufwand manchmal über den "kürzesten Weg" hinausgeht.
Die meisten Stücke sind den Schülern gewidmet, für die ich sie aus der Anforderung des Unterrichts heraus entworfen habe, und die wenigsten haben sich über die Aufgabe beschwert, die ich ihnen da gestellt habe. Ich bilde mir freilich nicht ein, dass damit immer alles gut wird; Unterrichten ist ein komplizierter Prozess und oft genug hat man die Dinge nicht in der Hand. Um so dankbarerer bin ich meinen Schüler*innen, dass sie mich zu diesen Etüden inspiriert haben und sie ihnen auf ihrem Weg mit der Gitarre weiterhelfen konnten.
Ich habe die nachfolgende Liste in Themen eingeteilt:
Einstimmig
Boogie the Lion
Die zwei Königreiche
Die Seiltänzer
Boogie-Bassfigur mit einfachen Bindungen
Saiten 3-1=Wechselschlag; Saiten 6-4=Daumen
Wechselschlag mit Tonwiederholungen bzw. chromatisch sich vorantastend
Zweistimmig
Tres Amigos
Wu wei
Countryside
España
***
Saluti a Mauro
Lærdal
Trippelschritte
Altes Lied
Barcarolle
Blues für Max
Lara´s Blues
Morgenlied
Fernando
Twosome
"i-m" und "i-a"
pentatonische Melodie auf einer Saite im Wechsel mit einer leeren Saite "m-i" + "i-m"
Melodie im Bass, gegriffener Halteton
flamencoartig "p-i"
melodisch "i-p" mit gelegentlichem Einsatz aller anderen Finger, viele zerlegte Terzen
Melodie im Wechselschlag mit einzelnen nachschlagenden Bässen
Triolenfigur mit Tonwiederholung im Diskant "p-m-i"
gleichzeitiger Anschlag "pi" und "pm" in einer Melodie
Einsatz aller Finger/Saitenübergänge
mit Begleitung der einzelnen leeren Bässe
mehr Chromatik und gegriffene Bässe
zweistimmig mit gleichzeitigen Bässen
in der Art von Sor op.60
figurative Melodie quer übers Griffbrett; Barré
Dreistimmig
Kleine Akkorde
Melancolico
An einer Kreuzung
Walzerklänge
Walzer
Plainte
Playful Waves
Stromschnellen
Bassmelodie mit Leersaiten-Akkord "p-im"
Bassmelodie mit gegriffenen Akkorden "p-im"
Bassmelodie mit dreistimmigem viertönigem Arpeggio "p-i-a-i"
dreistimmiges Arpeggio "p-i-m"
dreistimmiges Arpeggio "p-i-m" über E-Moll und A-Moll
verschiedene große Sekunden über zwei Saiten als Figur über Melodie im Bass
Arpeggio mit Melodie aus den obersten Noten
Triolenarpeggio "p-a-i", leere Saiten 1-2
Vierstimmig
Chords
Stay up!
Vorsicht Basswechsel!
Girlanden
Keep floating!
Saludos para Dionisio
Wellenreigen
Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"
Bassmelodie mit Begleitung der leeren Saiten "p-ima"
Grundakkorde in C-Dur mit harmonischen Ausflügen "p-ima"
vierstimmiges Arpeggio m. Saitenübergängen "p-m-i-a-m-i" mit Variationen
vierstimmiges Arpeggio "p-i-m-a-m-i", schöne Progression
vierstimmige Akkordfolge zum Üben von Zerlegungen, m. Barré
5.Saite=G, 7töniges Arpeggio, Melodie auf 1.Saite, modulierender Mittelteil
Hier gibt es eine kleine Auswahl
von Etüden als Download: